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Aus unserer Nachrichten-Redaktion für Autofahrer

Mit Anhang unterwegs: So wird die Fahrt zum Vergnügen

E-Bikes und Camping sind im Trend. Entsprechend boomen Anhängerkupplungen für die Montage von Fahrradträgern oder das Ziehen eines Wohnwagens. Das ist praktisch, wirkt sich jedoch negativ auf das Fahrverhalten des Autos aus. Abhilfe können entsprechende Dämpfer in deinem Auto schaffen.
Bei der Abstimmung von Autofahrwerken kommt dem Gewicht und dem Schwerpunkt eine bedeutende Rolle zu. Doch diese beiden Parameter können sich durch externe Lasten wie E-Bike-Träger oder (Wohn-)Anhänger schnell ungünstig verschieben. Oft reicht die Dämpfkraft deiner Original-Dämpfer einfach nicht mehr aus, um ein sicheres, komfortables und agiles Fahrverhalten zu gewährleisten. In Gefahrensituationen kann dein Fahrzeug sogar unvermittelt ausbrechen.
„Gegensteuern“ kannst du mit speziellen Hochleistungsstoßdämpfern mit erhöhter Dämpfkraft. Diese müssen in der Regel nicht eingetragen werden und auch eine Tieferlegung ist nicht nötig – aber möglich.
Steht sowieso bald ein Stoßdämpferaustausch an, entstehen dir kaum Mehrkosten im Vergleich zu Standardmodellen. Bezahlt machen sich Performance-Stoßdämpfer natürlich auch beim Ziehen von anderen Anhängern in Verbindung mit schweren Dachlasten oder auf kurvigen und schlechten Straßen.
Bildquelle: Bilstein

Seit 1983 gibt es Tempo-30-Zonen

Egal durch welche Stadt man heute fährt, durch mindestens eine Tempo-30-Zone muss jeder fahren.
Bereits 1983 kam man in Niedersachsen auf die Idee der Tempo-30-Zone. In der Innenstadt von Buxtehude wurde das System zuerst eingeführt und zwei Jahre später auch in vielen anderen Städten Deutschlands.
In Berlin sind zum Beispiel ein Viertel der ca. 5.300 Straßen-Kilometer 30er-Zonen. Auch andere Länder kopierten dieses System, bei dem gilt: Es darf nach dem „30er-Zone“-Schild so lange nicht schneller als 30 km/h gefahren werden, bis das „30er-Zone-Ende“-Schild kommt.
Bildquelle: Pixabay

Schnell handeln bei Leistungsverlust

Eine normale, entspannte Fahrt auf der Landstraße, und da passiert es: Dein Auto wird plötzlich langsamer, und wenn du auf das Gaspedal trittst, beschleunigt es kaum noch.
Solch ein Leistungsverlust kann viele Ursachen haben: defekte Sensoren, Probleme mit dem Turbolader, verschmutzte Drosselklappe etc.
Spätestens, wenn du die Anzeige am Armaturenbrett erhältst, dass dein Wagen den Motor in das „Notlaufprogramm“ geschaltet hat, solltest du in die nächste Werkstatt fahren.
Dessen Funktion ist nämlich, den Pkw trotz Schäden wenigstens noch einigermaßen sicher zur Reparatur zu bringen. Falls dir dies passiert, kannst du immer zu uns kommen, wir beheben die Ursache für dich!
Bildquelle: Pixabay

Das musst du beim Abschleppen beachten

Du willst dein fahruntüchtiges Auto von einem anderen Pkw abschleppen lassen? Dann musst du einiges beachten.
Zuerst müssen bei beiden Autos die Warnblinker eingeschaltet werden. Danach solltest du dich nach der ersten Werkstatt in der Nähe erkundigen. Denn: Es darf nur zur nächsten Werkstatt abgeschleppt werden.
Autobahnen musst du über die nächste Ausfahrt verlassen.
Bildquelle: Pexels

Viel Gepäck, mehr Druck?

Deine Reifen sollten immer genug Luft haben, das ist klar. Aber wusstest du, dass es sinnvoll ist, den Reifendruck an das geladene Gewicht anzupassen? So trägst du nicht nur zur Fahrsicherheit bei, sondern verringerst auch den Kraftstoffverbrauch.
Bei steigendem Gewicht, sollte auch der Druck im Reifen gesteigert werden, so wird der Reifen optimal vor erhöhtem Verschleiß geschützt.
Nach unserem Räderwechsel befüllen wir deine Reifen natürlich immer optimal.
Bildquelle: Pexels

Richtig geparkt und trotzdem abgeschleppt?

Bei einem Umzug, Straßenfest oder bei Bauarbeiten kann kurzfristig ein befristetes Halte- oder Parkverbot eingerichtet werden. Dann wird das Parken dort zur Ordnungswidrigkeit. Wer dann im Urlaub ist und das nicht mitbekommt, kann Pech haben und das Fahrzeug wird abgeschleppt.
Doch ein solches Halte- oder Parkverbot muss mit einem gewissen Vorlauf angekündigt werden. Meist sind das drei Tage, bevor das Verbot gilt. Der Fahrzeughalter hat dann so lange Zeit, einen neuen Parkplatz zu suchen.
Das gilt jedoch auch, wenn er verreist oder krank ist und das angekündigte Halte- oder Parkverbot gar nicht zur Kenntnis nehmen kann. Räumt er den Parkplatz nicht, kann er abgeschleppt werden. Er muss die Kosten für das Abschleppen und unter Umständen auch ein Bußgeld für diese Ordnungswidrigkeit tragen.
Bildquelle: Pixabay

Wer geblitzt wird, zahlt!

Warum lässt man sich absichtlich gleich 20 Mal hintereinander blitzen? – Weil man dem Chef eins auswischen möchte!
Das dachte sich zumindest ein 23-Jähriger aus Bergneustadt (NRW), als er mit dem Firmenwagen unterwegs war. So hob er auf den teuren Fotos mal seinen Döner hoch, zeigte den Mittelfinger oder zog Grimassen.
Durchdacht war das Ganze jedoch nicht, denn entgegen seiner Ansicht muss nicht der Halter, sondern der Fahrer zahlen. Einen Führerschein besaß der Herr übrigens auch nicht ...
Bildquelle: Pixabay

Erst die Schläuche, dann die Frische

Bei einer schon länger nicht gewarteten Klimaanlage sammeln sich Bakterien und Pilze, die einen fiesen Geruch verströmen können.
Ein modriger Duft kann ebenfalls durch defekte Dichtungen ausgelöst werden. Denn wenn dein Auto undicht ist, kann Feuchtigkeit ins Auto gelangen.
Ob Klimaservice oder Reparatur von Dichtungen: Melde dich und wir erfrischen dich wieder!
Bildquelle: Pexels 

Eine zündende Leitung

Die Zündleitung leitet die Spannung, die in der Zündspule entsteht, zur Zündkerze weiter.
Aufgrund extrem hoher Temperaturen im Motorraum, die bis zu 200 Grad Celsius erreichen können, oxidieren mit der Zeit die Messing- und Edelstahlkontakte. So kann es zu einem Ausfall der Zündspulen und folgend zu Startproblemen kommen. Deshalb müssen Zündleitungen regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.
Der zündende Funke springt nicht über? Unsere Profis sorgen wieder dafür!
Bildquelle: Pexels

So arbeitet der Tempomat

Mit einem Tempomat kannst du deinem Fahrzeug eine Geschwindigkeit vorgeben, die anschließend konstant eingehalten wird. Erst wenn du bremst oder die Kupplung trittst, schaltet er sich ab und muss anschließend neu aktiviert werden. 
Moderne Systeme regulieren zusätzlich auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, sodass du als Fahrer noch weniger Aufgaben übernehmen musst.
Wenn das System nicht funktioniert, liegt das häufig an elektrischen Problemen.
Dein Tempomat streikt? Unsere Profis schauen sich das gern für dich an!
Bildquelle: ATZ
 

Fehler beim Schaltvorgang

Beim Schalten in einen deutlich zu kleinen Gang kann es beispielsweise zu einer Überdrehzahl kommen. Dabei wird die hohe Rolldrehzahl des Autos mit voller Kraft auf den kleineren Gang übertragen. Im schlimmsten Fall kommt es dadurch zu einem Motorschaden. 
Doch auch kleinere Fehler beim Schalten können den Motor und besonders das Getriebe stark belasten, was auf Dauer den Verschleiß erhöht. Eine regelmäßige Wartung ist daher wichtig, um Getriebeschäden zu vermeiden.
Wir sorgen dafür, dass du lange richtig Schalten kannst. Vereinbare gern einen Wartungstermin!
Bildquelle: Unsplash
 

Zeit für den Motor-Check?

Bei einem professionellen Motorcheck wird eine Kontrolle und Funktionsprüfung des Motors vorgenommen. Das kann entweder bei Motorproblemen, vor einer längeren Reise oder auch nach einem bestimmten Intervall erfolgen.
Der Check beinhaltet neben einer Sichtprüfung und der Kontrolle des Motoröls auch eine Überprüfung vieler weiterer Komponenten wie der Luft- und Kraftstoffversorgung, des Kühlkreislaufs sowie des Keil- und Zahnriemens.
Dadurch können Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.
Funktionstüchtiger Motor? Check!
Bildquelle: ATZ
 

Ich glaub, ich sehe nicht richtig!

Dank der Scheibenwischer bist du in jeder Jahreszeit für die meisten Wetterverhältnisse bestens ausgerüstet.
Da sie meist regelmäßig und häufig eingesetzt werden, nutzen sie sich mit der Zeit ab. Das kann zu Streifen und Schlieren auf deiner Windschutzscheibe führen. Wenn deine Sicht beeinträchtigt ist, kann das ein Risiko für deine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer darstellen.
Siehst du nicht richtig? Wir bringen dir den Durchblick, melde dich einfach!
Bildquelle: Unsplash

Legales Licht

Tagfahrleuchten sind spezielle Leuchten, welche selbst bei guten Fahrbedingungen eingeschaltet werden können.
Bei Neufahrzeugen sind Tagfahrleuchten schon verbaut und werden automatisch mit dem Starten der Zündung eingeschaltet.
Während das Fahren mit Tagfahrlicht in anderen Ländern bereits Pflicht ist, besteht sie in Deutschland (noch) nicht. Jedoch wird es empfohlen, denn bei unerwarteten Wetterverhältnissen können die Leuchten zur Sichtbarkeit deines Autos beitragen.
Willst du die beste Sicht(barkeit)? Komm vorbei! Wir setzen dich ins Spotlight.
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Motor unter Wasser?

Zum Wasserschlag kann es kommen, wenn Wasser anstatt Luft vom Motor angesaugt wird.
Das kann beispielsweise beim schnellen Fahren durch eine tiefe Pfütze, aber auch bei einer defekten Zylinderkopfdichtung passieren. Den Schaden bemerkst du meistens durch weißen Rauch aus dem Auspuff oder dadurch, dass der Motor stark vibriert und sehr schwerfällig arbeitet.
Vermutest du Wasser im Motorraum deines Autos? Melde dich, wir legen dich wieder trocken.
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Stabile Scheiben

Damit alle wichtigen Komponenten aus Glas an deinem Auto den starken Belastungen einer Fahrt standhalten, sind sie besonders stabil konstruiert und mit Folien beschichtet.
Schäden und Abnutzung der Scheiben können daher schnell zur Ursache von schlimmeren Schäden werden und sollten sofort behoben werden.
Deine Scheibe hat einen Sprung? Dann melde dich gerne direkt bei uns für einen Termin!
Bildquelle: Pixabay

Defekte Steuerkette kann zu Motorschaden führen

Steuerketten übertragen die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle.
Durch Verschleiß kann es zu einer Längung der Kette kommen, welche sich auf die Emissionswerte und Fahrleistung auswirken kann. Im Extremfall kann es sogar zu einem Motorschaden kommen.
Ein Defekt an der Steuerkette kann sich vorab durch ein kurzes Rasseln oder Klappern beim Kaltstart des Motors zeigen.
Klappert es beim Anlassen? Dann melde dich! Unser Team hilft dir gere weiter.
Bildquelle: Pixabay 

Hohe Abgaswerte, niedrige Leistung?

Dann ist es möglich, dass dein Luftmassensensor kaputt ist.
Dieser sorgt dafür, dass passend zu den Eigenschaften der angesaugten Luft die richtige Menge Kraftstoff für die Zündung eingespritzt wird. Bei einem Defekt stimmt dieses Verhältnis nicht, wodurch es unter anderem zu Leistungsverlust, unrundem Motorlauf, Fehlzündungen und schwankendem Standgas kommen kann.
Kommt dir bekannt vor? Dann melde dich gern bei uns.
Bildquelle: ProMotor/T.Volz

So arbeitet der Endschalldämpfer

Der Endschalldämpfer ist der letzte Schalldämpfer der Abgasanlage und spielt eine entscheidende Rolle bei der Lärmreduzierung des Verbrennungsprozesses.
Er ist mit speziellen Materialien und Kammern ausgestattet, die Schallwellen absorbieren und reflektieren und dadurch die Lautstärke reduzieren. Somit bemerkst du einen Defekt des Endschalldämpfers auch am ehesten durch eine höhere Lärmentwicklung am Fahrzeug.
Dein Auto ist zu laut? Wir dämpfen das wieder für dich.
Bildquelle: Unsplash
 
 

Fehlersuche mit dem Diagnosegerät

Bei einer Diagnose in der Fachwerkstatt wird ein Diagnosegerät am Fahrzeug angeschlossen, um den Bordcomputer auszulesen und eventuelle Fehlermeldungen zu erkennen.
Durch die ermittelten Daten und Codes können Defekte und Systemfehler zuverlässig diagnostiziert und zugeordnet werden, sodass sie sich anschließend sachgemäß beheben lassen.
Dein Auto macht Probleme und du weißt nicht, woran es liegt? Gern nehmen wir eine professionelle Diagnose vor!
Bildquelle: ProMotor/T.Volz
 

Fünf Anzeichen, eine Lösung

…nämlich der Werkstattbesuch. Unter anderem bei folgenden Symptomen solltest du schnellstmöglich reagieren:
1. Grüne oder blaue Pfützen: Das kann bedeuten, dass Kühlmittel ausgelaufen ist. Lass deinen Motor am besten auf ein Leck im Kühlsystem untersuchen.
2. Metallflocken im Öl: Das kann zum Beispiel bei einem Ölwechsel bemerkt werden und kann bedeuten, dass etwas korrodiert ist.
3. Ölklumpen auf dem Ölmessstab: Hier ist ein Ölwechsel angesagt.
4. Grünes Pulver auf der Autobatterie: Das bedeutet höchste Zeit für einen Batteriewechsel.
5. Ungleichmäßige Reifenprofiltiefe: Das kann auf Federungsprobleme und falsch ausgerichtete Räder hindeuten.
Hast du solche Anzeichen an deinem Auto bemerkt? Dann melde dich gern bei uns!
Bildquelle: Pixabay

So arbeitet der Katalysator

Der Katalysator wandelt schädliche Abgasbestandteile aus dem Verbrennungsprozess in unschädliche Gase um. Dadurch macht er Verbrennungsmotoren umweltfreundlicher.
Ein Defekt kann dazu führen, dass sich die Abgaswerte erhöhen. Häufige Anzeichen dafür ein unrunder Motorlauf, ein ungewöhnlicher Abgasgeruch, Leistungsverlust oder rasselnde Geräusche.
Gleichzeitig wird die Funktion des Katalysators durchgängig durch Lambdasonden kontrolliert, sodass ein Defekt auch über eine Kontrollleuchte angezeigt wird.
Bei deinem Katalysator läuft nicht alles sauber? Unsere Profis helfen dir gern weiter!
Bildquelle: Unsplash
 

Traumwagen nach Maß: Der Opel Insignia Exclusive

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Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

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